Gewinner Architekturwettbewerb
die Jury hat entschieden
Mit der Neugestaltung des Marquartsteiner Ortskerns wird das Büro Thaler Thaler Architekten aus Wien beauftragt, das durch eine zeitgemäße, moderne Interpretation der lokalen Baukultur mit hohem Qualitätsanspruch überzeugte.
Der Siegerentwurf für die Bebauung der rund 6000 Quadratmeter besteht aus fünf zentralen Bauelementen, welche die Bereiche Wohnen, Gewerbe, Cafe, Ärztezentrum und Apotheke vereinen. Im Zentrum steht der Quartiersplatz mit halböffentlichem Charakter – der als Aufenthalts- und Spielbereich genutzt werden kann.
Auf den Umgang mit Öffentlichkeit und Privatem wurde im Entwurf von Thaler und Thaler viel Wert gelegt. Unter anderem wurden die Wohnungen unter dem Aspekt höchster Wohnqualität so ausgerichtet, dass Aufenthaltsräume nach innen ausgerichtet und die Wohnungen über den Quartiersplatz zugänglich sind.
Für die öffentliche Wahrnehmung wird die Gestaltung der Fassaden eine zentrale Rolle spielen. Nach den Worten Thalers müssten diese in den umliegenden Bestand eingebunden werden. Man erwäge sogar mit bereits verbauten Materialien zu arbeiten, damit sich ein einheitliches Erscheinungsbild ergebe.
Mehr zu dem Projekt finden Sie unter www.lebensraum-tiroler-achen.de.
Aktuelles aus der Presse können Sie im Traunsteiner Tagblatt nachlesen.